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Nachrichten aus der Kirche

 
Neubau in St. Peter und Paul

Informationsveranstaltung Sonntag, 14. Mai 2017 ab 11.15 Uhr im Gemeindehaus

Bauprojekt Biegenstraße 18

Der Planungsausschuss der Kirchengemeinde St. Peter und Paul informiert zum Stand der Planungen



Architektenwettbewerb startet

Info 3 zum „Bauprojekt Biegenstraße 18“ in Marburg (August 2017)

Seit der letzten Information zu unserem „Bauprojekt Biegenstraße 18“ im Mai 2017 ist viel geschehen:

 

Das Büro BSMF aus Frankfurt hat inzwischen den sog. Auslobungstext (das ist die genaue Beschreibung der Bauaufgabe) auf der Grundlage unserer Vorgaben und des Raumprogramms erstellt und mit der Stadt Marburg, der Denkmalpflege, dem Generalvikariat Fulda und der Architektenkammer Hessen abgestimmt.

 

Am 24.07.2017 konnten unsere Gemeindegremien und einige interessierte Gemeindemitglieder den Text kritisch prüfen und mit einigen Änderungen dem Büro BSMF für den Architektenwettbewerb zurückgeben. Bevor der Text nun den ausgewählten Architektenbüros zugesandt wird und der Wettbewerb offiziell starten kann, fand am 04.08.2017 eine letzte Erörterung der Aufgabenstellung mit denjenigen Personen statt, die am Preisgericht teilnehmen (das sind die Fach-, Sachpreisrichter und Sachverständigen).

 

-           Fachpreisrichter sind drei freie Architekten und der Leiter der bischöflichen Bauabteilung in Fulda
Dr. B. Preusler;

-           Sachpreisrichter sind Pfarrer K. Nentwich, der OB der Stadt Marburg Dr. T. Spies und der Leitende Finanzdirektor des Bischöflichen Generalvikariats in Fulda G. Stanke; sowohl für die Fach- als auch für die Sachpreisrichter - insgesamt sieben Personen - stehen je zwei Stellvertreter bereit; einer davon: der Leiter der KHG Marburg, Dr. M. Stanke.

-           Die insgesamt neun Sachverständigen besitzen kein Stimmrecht beim Preisgericht, können jedoch ihre Meinungen und Beurteilungen wirkungsvoll einbringen; unsere Gemeinde ist hier alleine durch vier Personen vertreten (B. Baumgarten als Leiterin unseres Kindergartens, M. Gattermann-Glorius als Vertrauensperson der beiden Pfarrgremien, B. Buchstab als Vertreter des hessischen Amts für Denkmalpflege und P. Kettner als Baukurator unserer Pfarrgemeinde).

 

Mit einigen wenigen Ergänzungen wurde am 04.08.2017 der Text endgültig verabschiedet und konnte nun an die 20 namhaften und erfahrenen Architekturbüros aus ganz Deutschland geschickt werden. Somit ist der Architektenwettbewerb (endlich) gestartet.

 

Wie geht es weiter?

 

Am 22.08.2017 wird ein sog. Rückfragenkolloquium mit den beteiligten Architekturbüros in Marburg stattfinden, bei dem etwaige offene Fragen zum Auslobungstext beantwortet werden sollen. Somit können die Büros die Bauaufgabe bearbeiten – bis zum 16. November, dem Abgabetag der Wettbewerbsarbeiten.

 

Die Gemeinde wird eine Fundraisinggruppe zur finanziellen Unterstützung des Bauprojekts bilden. Wenn Sie Interesse haben, bei dieser interessanten Aufgabe mitzumachen, dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.

 

Für den Planungsausschuss: Peter Kettner


Im letzten Weihnachtsbrief 2016 hatten wir in einer 1. Information den damals aktuellen Stand der Planungen für das „Bauprojekt Biegenstraße 18“ dargelegt. Inzwischen haben weitere wichtige Abstimmungen mit verschiedenen Stellen und dem Bischöflichen Generalvikariat in Fulda stattgefunden mit dem erfreulichen Ergebnis:  

das Bauprojekt geht einen Schritt weiter.

 

Das Bischöfliche Generalvikariat hat unseren Vorschlägen und Überlegungen am 02.03.2017 zugestimmt und mit uns nach eingehender Beratung entschieden:

 

a) Der Neubau einer zweigruppigen Kindertagesstätte soll vorgesehen werden – obgleich die Kostenbeteiligung der Stadt Marburg derzeit noch unklar ist -.

b) Im Architektenwettbewerb soll den Teilnehmern freigestellt werden, ob das Pfarr/Roncallihaus stehengelassen und umgebaut oder zugunsten eines Neubaus abgetragen wird. Nach Möglichkeit sollte das Haus erhalten bleiben - es sei denn, ein Neubau wäre in finanzieller und/oder konzeptioneller Hinsicht günstiger.

c) Der Bau eines Parkdecks wird nicht vorgesehen, da er zu teuer, folglich unwirtschaftlich und von der Gemeinde finanziell nicht zu stemmen ist (dies haben zahlreiche Gespräche und Verhandlungen mit möglichen Parkhausbetreibern und Investoren ergeben). Auf unserem Grundstück sollen mindestens 18 Stellplätze – einschließlich Behindertenparkplätze vorgesehen werden.

Mit der Genehmigung der Vorbereitungsarbeiten für den Architektenwettbewerb und der Bereitstellung der Finanzmittel seitens des Generalvikariats ist nun der Weg frei für die nächsten Schritte im Jahr 2017:

 

-        Das Büro BSMF aus Frankfurt erstellt den Auslobungstext auf der Grundlage unserer Vorgaben und stimmt diesen mit Stadt, Denkmalpflege und Architektenkammer ab,  

-        unsere Gemeindegremien, interessierte Gemeindemitglieder sowie das Generalvikariat prüfen den Text kritisch und geben ihn frei für den Wettbewerb,

-        die Preisrichter treffen sich in Marburg und erörtern die Aufgabenstellung,

-        der Architektenwettbewerb startet mit 20-25 namhaften und erfahrenen Architekturbüros aus ganz Deutschland,

-        Sitzung des Preisgerichts im Herbst 2017,

-        Bildung einer Fundraising-Gruppe zur finanziellen Unterstützung des Bauprojekts.

 

Verbindliche Kosten für das Projekt können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genannt werden, da diese vom jeweiligen konkreten Entwurf abhängig sind. Jedoch ist weitgehend geklärt, wer die Kosten tragen wird: das Generalvikariat übernimmt 100% des KHG-Bereichs und 75% des Gemeindebereichs. Von der Stadt Marburg erhoffen wir einen Anteil von mindestens 50% der Investitionskosten für den Neubau der Kindertagesstätte.

 

Wir werden Sie weiter regelmäßig vom Stand des Bauprojekts informieren.

 

Für die Planungsausschuss: Peter Kettner, Baukurator

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