Gottesdienste St. Peter und Paul

 

Gottesdienste im Pastoralverbund

 

Nachrichten aus der Kirche

 

Kontakt

Katholisches Pfarramt
St. Peter und Paul
Biegenstraße 18
35037 Marburg

Tel.: 06421 / 169570
Fax: 06421 / 1695720


Öffnungszeiten des Pfarrbüros
Mo. - Fr. 10.00 - 12.00 Uhr Mo. 14.00 Uhr - 16.00 Uhr


Blickpunkt

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des "Blickpunkt", des Mitteilungsblattes unserer Gemeinde.


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Veranstaltungskalender

Aktuelle Information zum Neubau St. Peter und Paul

Ihre Anregungen, Vorschläge und Kritik an den Planungs- und Bauausschuss:


Details: Informationsveranstaltung Kirchenraumgestaltung und die Frage Fundraising

Zum „Bauprojekt Biegenstraße 18“ in Marburg, Info September/Oktober 2018

Der Planungs- und Bauausschuss lädt alle Gemeindemitglieder und Interessierten herzlich ein zur Informationsveranstaltung am 14. Oktober 2018 um 15 Uhr im Gemeindehaus.

Wir beginnen mit der Begrüßung und Einführung durch Pfarrer Nentwich, gefolgt von einer etwa 30-minütigen Präsentation der Entwürfe und Vorschläge zur Kirchenraumgestaltung durch die beauftragten Architekten Reith Wehner Storch.

Anschliessend besteht Gelegenheit, Sach- und Verständnisfragen an die Architekten zu richten.

 

Bei Kaffee und Gebäck können in Kleingruppen eigene Eindrücke, Vorschläge und Bewertungen erarbeitet und zusammengefasst werden, damit möglichst alle ihre Position und Meinung einbringen können und gehört werden. Eine umfassende Diskussion im Plenum schließt sich an. Gegen 17 Uhr wird die Veranstaltung enden.

 

Die Moderation und Gesprächsleitung wird dankenswerterweise Herr Dr. Carsten Paul aus unsrer Gemeinde übernehmen.

 

Sie können eigene Vorschläge, Kommentare oder Bewertungen jederzeit auch per E-Mail an den Planungs- und Bauausschuss senden, hierzu ist eine besondere E-Mailadresse eingerichtet:

planen-und-bauen@intranet-peterundpaulmr.de

 

Die Gemeinde St. Peter und Paul muss trotz kräftiger Unterstützung durch das Bistum Fulda und die öffentliche Hand einen ansehnlichen Teil der Bausumme des Projekts selbst aufbringen. Eine professionelle Fundraisingagentur zur Abwicklung und Kontaktpflege zu Sponsoren wurde bereits angefragt, aber auch gerade Agenturpartner hier vor Ort könnten sehr hilfreich sein.

Viele Förderer und Unterstützer sind gesucht. Jede ihrer Spenden hilft, unserem Ziel näher zu kommen!


Kirchenneugestaltung und Neues zum Kindergarten

Zum „Bauprojekt Biegenstraße 18“ in Marburg Info Stand August 2018

Die letzte Bauinformation zu unserem Neubauprojekt ist im Osterbrief 2018 erschienen. Seitdem ist einiges passiert: einige Vorüberlegungen für die Planung haben begonnen. Der Startschuss für die Planung selbst konnte jedoch noch nicht erfolgen.

 

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, gibt es seit ein paar Jahren einen gemeindeinternen Planungs- und Bauausschuss (PBA), der alle 3-4 Wochen tagt, erforderliche Gespräche mit dem Architekten, dem Generalvikariat Fulda und anderen Stellen führt, Empfehlungen für die Entscheidungen des Verwaltungsrats vorbereitet und dessen Aufträge umsetzt.

 

Was ist seit Ostern geschehen?

 

Offen war damals die Finanzierungsfrage der Kindertagesstätte, die als zweigruppiger Kindergarten mit je 25 Kindern in den nordwestlichen Bereich des Kirchengrundstückes entstehen soll. Die Verhandlungen mit der Stadt wurden inzwischen geführt. Jedoch konnte noch keine einvernehmliche Lösung erzielt werden. Es müssen daher weitere Finanzierungsvarianten erarbeitet und abgestimmt werden.

 

Zur Kirchenneugestaltung/-renovierung: hier hat das Architekturbüro, das den Wettbewerb gewonnen hat (Reith Wehner Storch Architekten aus Fulda), mehrere Ideenskizzen vorgelegt und mit dem PBA diskutiert. Als externer Berater hat uns Prof. Gerhards aus Bonn, der ein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet der Liturgie ist, Stellung zu den einzelnen Varianten genommen. Ein Zwischenergebnis ist, dass geplant ist, alle Gottesdienste, sonntags wie werktags, im großen Kirchenraum stattfinden zu lassen. Folglich könnte auf die schwer zugängliche Krypta im Untergeschoss als Raum für die Werktaggottesdienste verzichtet werden. Die Diskussionen mit dem Pfarrgemeinderat und dem Verwaltungsrat laufen zurzeit. Sobald diese beendet sind und ein Votum der beiden Gremien vorliegt, werden wir Sie in einer Zusammenkunft nach einem Sonntagsgottesdienst informieren und vor allem: mit Ihnen gemeinsam diskutieren. Der Termin wird noch im „Blickpunkt“ bekanntgegeben.

 

Die Vorschläge sollen außerdem auf der Homepage von Peter und Paul veröffentlicht werden, so dass alle Interessenten hierzu Stellung beziehen und ihre Kritik wie Anregungen an den Arbeitskreis Kommunikation (der jetzt auch im PBA vertreten ist) und weiter an die beiden Gremien unserer Gemeinde weiterleiten können.

 

Das angekündigte Fundraising-Projekt wird vorbereitet, konnte jedoch noch nicht gestartet werden. Eine Voraussetzung hierfür ist, dass der Architekt den Auftrag für die Planung erhalten, die genaueren Kosten des Neubauprojekts ermittelt hat und der von der Gemeinde zu finanzierende Betrag beziffert werden kann.  

 

Noch eine Bitte in eigener Sache: für das Bauprojekt suchen wir noch weitere Bewerber für die Stelle des hauptamtlichen Baukurators. Wer von Ihnen einen Baufachmann kennt, der sich für diese Aufgabe interessiert, möge sich bitte im Pfarrbüro (Tel: 169570) melden.

 

Für den Planungs- und Bauausschuss:

Peter Kettner


Was ist Ihre Meinung, haben Sie einen Vorschlag? Schreiben Sie uns: Kontakt Planungs- und Bauausschuss





Architektenwettbewerb startet

Info 3 zum „Bauprojekt Biegenstraße 18“ in Marburg (August 2017)

Seit der letzten Information zu unserem „Bauprojekt Biegenstraße 18“ im Mai 2017 ist viel geschehen:

 

Das Büro BSMF aus Frankfurt hat inzwischen den sog. Auslobungstext (das ist die genaue Beschreibung der Bauaufgabe) auf der Grundlage unserer Vorgaben und des Raumprogramms erstellt und mit der Stadt Marburg, der Denkmalpflege, dem Generalvikariat Fulda und der Architektenkammer Hessen abgestimmt.

 

Am 24.07.2017 konnten unsere Gemeindegremien und einige interessierte Gemeindemitglieder den Text kritisch prüfen und mit einigen Änderungen dem Büro BSMF für den Architektenwettbewerb zurückgeben. Bevor der Text nun den ausgewählten Architektenbüros zugesandt wird und der Wettbewerb offiziell starten kann, fand am 04.08.2017 eine letzte Erörterung der Aufgabenstellung mit denjenigen Personen statt, die am Preisgericht teilnehmen (das sind die Fach-, Sachpreisrichter und Sachverständigen).

 

-           Fachpreisrichter sind drei freie Architekten und der Leiter der bischöflichen Bauabteilung in Fulda
Dr. B. Preusler;

-           Sachpreisrichter sind Pfarrer K. Nentwich, der OB der Stadt Marburg Dr. T. Spies und der Leitende Finanzdirektor des Bischöflichen Generalvikariats in Fulda G. Stanke; sowohl für die Fach- als auch für die Sachpreisrichter - insgesamt sieben Personen - stehen je zwei Stellvertreter bereit; einer davon: der Leiter der KHG Marburg, Dr. M. Stanke.

-           Die insgesamt neun Sachverständigen besitzen kein Stimmrecht beim Preisgericht, können jedoch ihre Meinungen und Beurteilungen wirkungsvoll einbringen; unsere Gemeinde ist hier alleine durch vier Personen vertreten (B. Baumgarten als Leiterin unseres Kindergartens, M. Gattermann-Glorius als Vertrauensperson der beiden Pfarrgremien, B. Buchstab als Vertreter des hessischen Amts für Denkmalpflege und P. Kettner als Baukurator unserer Pfarrgemeinde).

 

Mit einigen wenigen Ergänzungen wurde am 04.08.2017 der Text endgültig verabschiedet und konnte nun an die 20 namhaften und erfahrenen Architekturbüros aus ganz Deutschland geschickt werden. Somit ist der Architektenwettbewerb (endlich) gestartet.

 

Wie geht es weiter?

 

Am 22.08.2017 wird ein sog. Rückfragenkolloquium mit den beteiligten Architekturbüros in Marburg stattfinden, bei dem etwaige offene Fragen zum Auslobungstext beantwortet werden sollen. Somit können die Büros die Bauaufgabe bearbeiten – bis zum 16. November, dem Abgabetag der Wettbewerbsarbeiten.

 

Die Gemeinde wird eine Fundraisinggruppe zur finanziellen Unterstützung des Bauprojekts bilden. Wenn Sie Interesse haben, bei dieser interessanten Aufgabe mitzumachen, dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.

 

Für den Planungsausschuss: Peter Kettner


Informationsveranstaltung Sonntag, 14. Mai 2017

Info 2 zum „Bauprojekt Biegenstraße 18“ in Marburg (Mai 2017)

Im letzten Weihnachtsbrief 2016 hatten wir in einer 1. Information den damals aktuellen Stand der Planungen für das „Bauprojekt Biegenstraße 18“ dargelegt. Inzwischen haben weitere wichtige Abstimmungen mit verschiedenen Stellen und dem Bischöflichen Generalvikariat in Fulda stattgefunden mit dem erfreulichen Ergebnis:  

das Bauprojekt geht einen Schritt weiter.

 

Das Bischöfliche Generalvikariat hat unseren Vorschlägen und Überlegungen am 02.03.2017 zugestimmt und mit uns nach eingehender Beratung entschieden:

 

a) Der Neubau einer zweigruppigen Kindertagesstätte soll vorgesehen werden – obgleich die Kostenbeteiligung der Stadt Marburg derzeit noch unklar ist -.

b) Im Architektenwettbewerb soll den Teilnehmern freigestellt werden, ob das Pfarr/Roncallihaus stehengelassen und umgebaut oder zugunsten eines Neubaus abgetragen wird. Nach Möglichkeit sollte das Haus erhalten bleiben - es sei denn, ein Neubau wäre in finanzieller und/oder konzeptioneller Hinsicht günstiger.

c) Der Bau eines Parkdecks wird nicht vorgesehen, da er zu teuer, folglich unwirtschaftlich und von der Gemeinde finanziell nicht zu stemmen ist (dies haben zahlreiche Gespräche und Verhandlungen mit möglichen Parkhausbetreibern und Investoren ergeben). Auf unserem Grundstück sollen mindestens 18 Stellplätze – einschließlich Behindertenparkplätze vorgesehen werden.

Mit der Genehmigung der Vorbereitungsarbeiten für den Architektenwettbewerb und der Bereitstellung der Finanzmittel seitens des Generalvikariats ist nun der Weg frei für die nächsten Schritte im Jahr 2017:

 

-        Das Büro BSMF aus Frankfurt erstellt den Auslobungstext auf der Grundlage unserer Vorgaben und stimmt diesen mit Stadt, Denkmalpflege und Architektenkammer ab,  

-        unsere Gemeindegremien, interessierte Gemeindemitglieder sowie das Generalvikariat prüfen den Text kritisch und geben ihn frei für den Wettbewerb,

-        die Preisrichter treffen sich in Marburg und erörtern die Aufgabenstellung,

-        der Architektenwettbewerb startet mit 20-25 namhaften und erfahrenen Architekturbüros aus ganz Deutschland,

-        Sitzung des Preisgerichts im Herbst 2017,

-        Bildung einer Fundraising-Gruppe zur finanziellen Unterstützung des Bauprojekts.

 

Verbindliche Kosten für das Projekt können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genannt werden, da diese vom jeweiligen konkreten Entwurf abhängig sind. Jedoch ist weitgehend geklärt, wer die Kosten tragen wird: das Generalvikariat übernimmt 100% des KHG-Bereichs und 75% des Gemeindebereichs. Von der Stadt Marburg erhoffen wir einen Anteil von mindestens 50% der Investitionskosten für den Neubau der Kindertagesstätte.

 

Wir werden Sie weiter regelmäßig vom Stand des Bauprojekts informieren.

 

Für die Planungsausschuss: Peter Kettner, Baukurator