Gottesdienste St. Peter und Paul

 

Gottesdienste im Pastoralverbund

 

Nachrichten aus der Kirche

 

Kontakt

Katholisches Pfarramt
St. Peter und Paul
Biegenstraße 18
35037 Marburg

Tel.: 06421 / 169570
Fax: 06421 / 1695720


Öffnungszeiten des Pfarrbüros
Mo. - Fr. 10.00 - 12.00 Uhr Mo. 14.00 Uhr - 16.00 Uhr


Blickpunkt

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des "Blickpunkt", des Mitteilungsblattes unserer Gemeinde.


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Veranstaltungskalender

Verwaltungsrat der Kirchengemeinde

Nach dem Kirchenvermögensverwaltungsgesetz (KVVG) verwaltet der Verwaltungsrat das kirchliche Vermögen in der Kirchengemeinde.

Seine Hauptaufgaben bestehen in folgenden Tätigkeiten:

  • Verwaltung des kirchlichen Vermögens
  • Vertretung der Kirchengemeinde in Vermögensfragen
  • Bestellung des Rendanten
  • Beschluss über den Haushaltsplan der Gemeinde
  • Feststellung der Jahresrechnung und Entlastung des Rendanten
  • Prüfung der Vermögensverzeichnisse
  • Entscheidung in Personalfragen, insbesondere für den Kindergarten
  • Entscheidung über bauliche Tätigkeiten

An den Sitzungen des Verwaltungsrates nimmt in beratender Funktion ein Vorstandsmitglied des Pfarrgemeinderates teil. Damit soll die Kooperation der beiden Gremien gefördert werden.


Die Verwaltungsratsmitglieder werden für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Wahlberechtigt sind alle Mitglieder der Kirchengemeinde, die am Wahltag 18 Jahre alt sind und seit mindestens drei Monaten ihren ständigen Wohnsitz in der Gemeinde haben. Wählbar sind alle Wahlberechtigten, die am Wahltag 25 Jahre alt und nicht durch kirchenbehördliche Entscheidung ausgeschlossen sind. Nicht wählbar sind Geistliche, Ordensangehörige und im Dienst der Kirchengemeinde stehende Personen.


Alle drei Jahre wird im Rahmen von Ergänzungswahlen jeweils die Hälfte der Verwaltungsratsmitglieder neu gewählt. Die Ersatzmitglieder müssen bei jeder Wahl neu gewählt werden. Im März 2018 fanden in unserem Bistum Ergänzungswahlen für die Verwaltungsräte statt. Die nächsten Wahlen werden voraussichtlich im März 2021 stattfinden.


Der Verwaltungsrat in unserer Kirchengemeinde setzt sich aus dem Pfarrer als Vorsitzendem und sechs gewählten und stimmberechtigten sowie vier beratenden Mitgliedern zusammen:


  • Pfarrer Klaus Nentwich, Vorsitzender
  • Dr. Peter Bursch, Stellvertretender Vorsitzender (2018 - 2024) 
  • Dr. Bernhard Buchstab (2015 - 2021)
  • Martina Gattermann-Glorius  (2018 - 2024)
  • Dr. Christoph Grafe  (2018 - 2024)
  • Prof. Dr. Michael Lohoff  (2018 - 2021) 
  • Dr. Claus Prümper (2015 - 2021)
  • Elisabeth Bicker (Vorstand Pfarrgemeinderat)
  • Norbert Bicker (Rendant)
  • Lothar Fenderl (Pfarrkurator)
  • Peter Kettner (Baukurator)

Personelles aus dem Verwaltungsrat (VWR)

In der Ergänzungswahl Verwaltungsrat im März 2018 gab es zunächst wenig Veränderungen. Die bisherigen VWR-Mitglieder wurden alle wiedergewählt. Nun gab es in der letzten Verwaltungsratssitzung am 20. Juni doch eine Verschiebung. Dr. Konrad Wundt trat von seinem Amt nach längerer Bedenkzeit aus persönlichen Gründen zurück. Er möchte dem Nachrücker, Prof. Dr. Michael Lohoff, die Gelegenheit geben, in der kommenden intensiven Planungs- und Bauphase von Anfang an dabei zu sein. 

Der VWR bedauert die Entscheidung sehr und dankt Herrn Wundt für seine engagierte und zuverlässige Art und seine für die Gemeinde geleistete Arbeit. 

Dr. Peter Bursch wurde in der gleichen Sitzung zum stellvertretenden VWR-Vorsitzenden gewählt.


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Leitbild für St. Peter und Paul:

Jesu Liebe nehmen – in Fülle leben – Nächstenliebe geben