Gottesdienste St. Peter und Paul

 

Gottesdienste im Pastoralverbund

 

Nachrichten aus der Kirche

 

Kontakt

Katholisches Pfarramt
St. Peter und Paul
Biegenstraße 18
35037 Marburg

Tel.: 06421 / 169570
Fax: 06421 / 1695720


Öffnungszeiten des Pfarrbüros
Mo. - Fr. 10.00 - 12.00 Uhr Mo. 14.00 Uhr - 16.00 Uhr


Blickpunkt

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des "Blickpunkt", des Mitteilungsblattes unserer Gemeinde.


Katholische Kirche in Marburg u. Fronhausen auf facebook

Veranstaltungskalender

Leitbild

"Nehmen-Leben-Geben"

 

Jesu Liebe nehmen – in Fülle leben – Nächstenliebe geben

Die Projektgruppe „Frischer Wind“ hat im Laufe des Jahres ein Leitbild / eine Vision für die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul entwickelt. Im Pfarrgemeinderat wurde dieser Entwurf besprochen und mit Änderungen verabschiedet.


Leitbilder dienen dazu, Werte, Überzeugungen, Ziele und Vorstellungen über die zukünftige Entwicklung festzulegen.
Sie sind markante Punkte, Attraktoren, auf die hin wir uns und unser Leben als Gemeinde orientieren.
Sie geben dem Vielen im Neben- und Nacheinander Sinn und richten es aus.


Klaus Nentwich, Pfarrer


Jesu Liebe nehmen – in Fülle leben – Nächstenliebe geben


Wir, die katholische Gemeinde von St. Peter und Paul, mitten im Herzen Marburgs, verstehen uns als ein Ort der christlichen Gemeinschaft, an dem wir Jesu Liebe annehmen, sie in Fülle leben und in der Nächstenliebe weitergeben. Dabei wollen wir Raum geben für alle, die sich mit ihrem Glauben auseinandersetzen wollen.


+++NEHMEN+++LEBEN+++GEBEN - ein ununterbrochener Kreislauf, ein ständiger Prozess.

 

Uns verbindet die Überzeugung, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist und er das beste Lebenskonzept für alle Menschen bietet. Er und seine menschenfreundliche Botschaft sowie die Haltung der Achtsamkeit gegenüber Gott, allen Menschen und unserer Schöpfung sind Grundlagen unserer Gemeinschaft.

 

Ermöglicht und gefördert wird unsere Gemeinschaft durch

·       die vielen Menschen, die sich haupt- und ehrenamtlich in Kirche engagieren oder auf vielfältige Weise am Leben unserer Gemeinde teilhaben

·       die Institution Kirche, die in Pfarreien gute Möglichkeiten bietet, christliches Leben miteinander zu teilen

·       das Wirken des Heiligen Geistes

 

+++NEHMEN+++LEBEN+++GEBEN


Mit unseren Gottesdiensten und durch spirituelle und seelsorgliche Angebote wollen wir Menschen eine geistliche Heimat geben, den eigenen Glauben leben und stärken, Lebenshilfe sein und positiv in die Gesellschaft einwirken.

 

Dabei lassen wir uns von unseren Kirchenpatronen Petrus und Paulus leiten:

·       Inspiriert von der Kontinuität und Stärke des Apostels Petrus führen wir ein klassisches und dynamisches Gemeindeleben.

·       Inspiriert von der Offenheit und Flexibilität des Apostels Paulus gestalten wir die Citypastoral.

 

Auf den Spuren Jesu wollen wir Gemeindeleben gestalten und für alle Menschen öffnen. Auf diesem Weg zu einer offenen und einladenden Kirche vertrauen wir auf Gottes Wort.

 

 

Für die Kirchengemeinde: Der Pfarrgemeinderat                           Marburg, Dezember 2017