Firmung

FIRMKURS 2021

St. Peter und Paul / St. Johannes Marburg / Hl. Kreuz Fronhausen

Christ sein - heute!?

Was bedeutet es Christ in der Welt zu sein?

Wie lebe ich mein Christsein in der Gesellschaft?
Kirche und ich – was bringt’s?

Diese und noch mehr Fragen stellen sich neunzig Jugendliche ganz bewusst über die Sommerferien 2021!


Termine & Infos & co.:

Hier klicken!


Fragen & Kontakt:

Gemeindereferentin Viola Sinsel

viola.sinsel@bistum-fulda.de
Pfarrbüro: 06421/17538913


MODUL 1: Wolfshausenwoche

26 Neugefirmte verbrachten bereits eine intensive Glaubenswoche im Jugendzentrum Wolfshausen.
Andere treffen sich in den kommenden Wochen zum Pilgern nach Eisenach oder zu aufregenden Inhaltstagen.

„Am besten fand ich die Leute, die zu Besuch kamen und uns über ihr Christsein erzählten.“ sagte Veronica, eine Teilnehmerin der Glaubenswoche.
Johannes und Victoria ergänzten: „Uns hat der Tag mit dem Klinikpfarrer Sebastian Blümel am besten gefallen. Gott und das Leid in der Welt ist ein schweres Thema, doch mit ihm hat es Spaß gemacht über die Fragen nachzudenken.“
Auch Sozialpädagogin Andrea Hessberger und Pfadfinder Michael Wenzel haben die Inhalte mit persönlichen Glaubenszeugnissen bereichert.
Ein Höhepunkt war auch der Lagerfeuergottesdienst mit Hochschulpfarrer Martin Stanke.


Firmung im Stadion​

90 Jugendliche haben am 11. Juli von Generalvikar Christof Steinert in einer tollen Stadionlocation das Sakrament der Firmung empfangen.
Ein ungewöhnlicher Ort für Kirche – mitten im Stadtleben haben sie JA zu ihrem Glauben gesagt.

Es war zwar nass, aber warm und eine besondere Gottesdienstatmosphäre.

Mit moderner Musik von Studierenden der Katholischen Hochschulgemeinde und inspirierenden Gedanken war es für alle Jugendlichen und deren Familien und Freunden ein prägendes Ereignis. (Foto: Renate Bostroem)



WEITERE RÜCKBLICK(E)






Wie so vieles musste 2020 bedauerlicherweise auch die Firmfeier und alle damit verbundenen Katechesen ausfallen.

Die Gemeinden St. Johannes, St. Peter und Paul und Liebfrauen, haben sich gemeinsam für das Verschieben des Firmkurses auf 2021 geeinigt.


Als Zeichen, dass wir ganz besonders am Wochenende der eigentlichen Firmung (20. & 21. Juni) in Gedanken bei allen FirmbewerberInnen sind, wurde eine Kerze mit beiliegender Fürbitte gestaltet. Beides war jeweils im Kirchenraum von St. Johannes und St. Peter und Paul zu finden.


FIRMKURS 2018

St. Peter und Paul

21 junge Menschen empfingen am 22.09.2018 das Sakrament der Firmung durch Domkapitular Prof. Dr. Gerhard Stanke in unserer Kirche. Gemeinsam mit weiteren Jugendlichen aus dem Pastoralverbund und mit Hilfe der Katecheten bereiteten sie sich seit Mai darauf vor. Unter dem Motto „Abenteuer. Glauben. Leben.“ verbrachten einige Jugendliche eine religiöse Woche in Wolfshausen, andere waren pilgern oder trafen sich samstags im Jugendcafé um sich über den Glauben auszutauschen und gemeinsam Fragen nachzugehen.


Vielen Dank den Katechetinnen und Katecheten für ihre großartige Begleitung der Firmbewerber!



KONTAKT


Katholisches Pfarramt
St. Peter und Paul


Biegenstraße 30
35037 Marburg

Telefon: 06421 / 169570
Fax:     06421 / 1695720
Mail:    pfarrei.pp-marburg@bistum-fulda.de 


PFARRBÜRO - ÖFFNUNGSZEITEN


Montag - Freitag: 10:00 - 12:00 Uhr

Montag:                14:00 - 16:00 Uhr





ACHTUNG!


Das Pfarrbüro bleibt bis auf weiteres für den
Publikumsverkehr geschlossen.

Alle MitarbeiterInnen sind weiterhin per
Telefon und Mail erreichbar.


KONTAKT - ALLE MITARBEITER/INNEN:

Telefon

Mail

 

© St. Peter und Paul, Marburg