Klicken Sie auf die drei waagrechten Linien und öffnen Sie das Inhaltsverzeichnis.

Gemeindewochenende 2022

22. Jul 2022

Gemeindewochenende 2022
Gemeindewochenende 2022

Gemeindewochenende vom 14. – 16. Oktober 2022

Auch in diesem Jahr laden wir Klein und Groß, Familien, Paare und Einzelpersonen herzlich ein, ein Wochenende gemeinsam zu verbringen.

In der Freizeit- und Bildungsstätte in Dautphetal-Holzhausen Freizeitdorf 35 Betten in Familien-, Einzel- und Doppelzimmern für uns reserviert. Das Haus ist schön gelegen, bietet viel Natur und Freiraum für Kinder und lädt ein, sich dort wohlzufühlen.

Am Samstagvormittag erwartet die Erwachsenen eine Schreibwerkstatt mit der Kalligraphin Andrea Saalbach (Marburg). Aus ganz verschiedenen Texten, teils Psalmen, aber auch alten und neuen Gedichten, Witz und Weisheit werden wir unter Anleitung eigene Worte finden und erfahren, wie sich daraus ein eigener Text oder ein Wortbild ergeben. Mit wohltuenden Worten auf schönem Papier werden wir in den weiteren Tag gehen. Die Kinder werden am Vormittag ein eigenes Programm haben.
Nachmittags werden wir zusammen mit den Kindern aus der Fülle gestalten. Ungewöhnliches Werkzeug lädt uns ein, Farbe, Linien oder Worte auf Papier zu bringen. Mal mit einem Maisstengel malen, oder einen Zahnstocher durch Farbe ziehen, Spritzer mit der Schwanenfeder, ... etc.
Am Ende hat jede/r Karten oder Bilder, die farbig und ungewöhnlich gestaltet sind. Vielleicht finden sich auch Worte oder Zeilen vom Vormittag da wieder. Die Kinder werden uns lehren, einfach freudig anzufangen und die inneren Kritiker nach draußen zu schicken.

Und natürlich gibt es ganz viel Zeit, zum Erzählen, Spielen, Singen, Gottesdienst feiern, gemeinsamen Essen, Spazierengehen…