Klicken Sie auf die drei waagrechten Linien und öffnen Sie das Inhaltsverzeichnis.

„Ich behalte Dein Wort in meinem Herzen“ (Psalm 119,11)

21. Okt 2022

Rückblick Gemeindewochenende 2022

„Ich behalte Dein Wort in meinem Herzen“ (Psalm 119,11)

Das war das Motto unseres diesjährigen Gemeindewochen-endes vom 14.-16. Oktober. Wir waren alle sehr traurig darüber, dass Ute Ramb wegen Krankheit als Leitung für das Wochenende kurzfristig ausfiel und nicht mitfahren konnte. Dennoch machten wir uns „alleine“ - gemeinsam mit 9 Erwachsenen und 12 Kindern - auf den Weg nach Dautphetal-Holzhausen, um uns in der dortigen Freizeit- und Bildungsstätte des Evangelischen Dekanates Marburg-Biedenkopf mit dem Thema „Herzensworte“ zu beschäftigen und gemeinsam das Wochenende zu verbringen.

Nach einer schönen Kennenlernrunde am Freitagabend, stiegen die Erwachsenen in das Thema ein. Die Frage danach, welche Worte uns besonders am Herzen liegen, bildete die Grundlage unseres Gesprächskreises.

Für das Rahmenprogramm am Samstag konnten wir die Marburger Kalligraphin Andrea Saalbach gewinnen. Während die kleineren Kinder den Vormittag gemeinsam mit Basteln und Spielen verbrachten, erwartete die Jugendlichen und Erwachsenen eine „Psalmwerkstatt“. Aus ganz verschiedenen Texten, teils Psalmen, aber auch alten und neuen Gedichten, schnitten wir einzelne Wörter oder Satzfragmente aus, um sie dann neu zu arrangieren und zusammenzufügen. Auf diese Weise entstanden in fast schon meditativer Atmosphäre erstaunlich unterschiedliche und teilweise sehr persönliche Kollagen.

Am Nachmittag konnten wir alle gemeinsam, unter der Anleitung von Andrea Saalbach, unserer Kreativität freien Lauf lassen. Teilweise ungewöhnliches Werkzeug lud uns ein, Farbe, Linien oder Worte auf Papier zu bringen. Wir gestalteten Papierbögen und -karten mit Schwanenfedern, Maisstängeln und Balsaholz. Auch für kalligraphisches Schreiben mit der Feder blieb genügend Zeit und Raum.

Am späten Abend freuten wir uns dann noch auf unsere Fackelwanderung, an deren Ende ein schönes wärmendes Lagerfeuer auf uns wartete. Mit Gesang und schönen Gesprächen beendeten wir den Tag.

Am Sonntagvormittag hatten die Kinder noch mal viel Spaß bei ihrer Hausralley. Zum Abschluss des Wochenendes feierten wir gemeinsam einen Wortgottesdienst und fuhren nach dem Mittagessen mit gutem Gefühl zurück nach Marburg.