Klicken Sie auf die drei waagrechten Linien und öffnen Sie das Inhaltsverzeichnis.

Kindergarten St. Peter und Paul zieht um

05. Mär 2022

Interimsdomizil in der Wilhelm-Röpke-Straße

Am Freitag, 29. Oktober 2021, war es endlich soweit, der Interimskindergarten St. Peter und Paul konnte im Kreise der Familien und Mitarbeiterinnen des Kindergartens feierlich eingeweiht werden. Pfarrer Klaus Nentwich segnete das neue Gebäude in der Wilhelm-Röpke-Straße 4A, welches für die nächsten zwei Jahre die zweite Heimat von 40 Kindern sein wird. Der alte Kindergarten der Gemeinde St. Peter und Paul in der Biegenstraße wird abgerissen und im Zuge des Neubaus auf drei Gruppen vergrößert.

Die letzten Wochen und Monate waren für alle Beteiligten sehr spannend und arbeitsintensiv, der Zeitplan knapp und die Unwägbarkeiten zahlreich. Nun wo alles steht und die Betriebserlaubnis erteilt ist, kann es endlich los gehen. Die Kinder konnten den Umzug kaum erwarten. Zwar sahen sie dem Abschied von der vertrauten Umgebung in der Biegenstraße 18 mit gemischten Gefühlen entgegen, wobei aber die Freude über das neue Quartier überwiegt. Das ist ohne Frage der Verdienst der Erzieherinnen und der Kindergartenleiterin Bernadette Baumgarten, die mit viel spielerischem Feingefühl die Kinder auf den Umzug vorbereitet haben. „Die Kinder wurden in viele Entscheidungen einbezogen. Zum Beispiel überlegten wir gemeinsam, welche Möbel wir mit umziehen wollen, oder wie die neuen Räume heißen sollen, damit sich jeder in der noch unbekannten Umgebung zurechtfindet. Dabei haben die Kinder viel Kreativität bewiesen“, sagt Bernadette Baumgarten. So wird es im Übergangskindergarten einen Phantasie-Bau Raum, einen Krims-Krams-Raum und einen Kuschel- und Bücherraum geben.

Auch zahlreiche Pflanzen aus dem alten Garten wurden ausgesucht, die mit umziehen sollen. Erdbeeren, Minze, Zitronenmelisse, Gras vom Spielplatz, eine winzige Birke und diverse Blumen werden den Garten im neuen Quartier verschönern. „Wir wollen außerdem einen kleinen Apfelbaum einpflanzen, der 2024 wieder mit zurück in den neuen Kindergarten in der Biegenstraße zieht“, so Baumgarten.

Besonders gefallen hat den Kindern die Mauerspecht-Aktion, wo sich alle mit kleinen Hämmerchen ein Stück Kindergarten aus der Wand hacken durften und den Stein in einer Andenkenbox mit nach Hause nehmen konnten.

Die Kinder sind in den letzten Wochen auch viel unterwegs gewesen. So sind sie in regelmäßigen Abständen zur Baustelle in die Wilhelm-Röpke-Straße gegangen und haben dort gesehen, wie der Übergangskindergarten entsteht. Es war sehr spannend zu sehen, wie die gelben Bagger Erdmassen bewegt haben, wie die Container gesetzt wurden und Rohre verlegt. Umgekehrt wird es dann Besuche bei der Baustelle in der Biegenstraße geben, um dort „nach dem Rechten zu sehen“.

Zur Einweihung am Freitag sind zahlreiche Kindergartenkinder und ihre Familien erschienen. Auch Klaus Nentwich, Pfarrer in St. Peter und Paul, war bei den Feierlichkeiten dabei und hat den Kindergarten gesegnet. Das neue Weidentipi und das Vogelhaus wurden dabei nicht vergessen.

Ab Montag, 01.11.2021, ist der Interimskindergarten geöffnet und alle sind schon sehr gespannt auf die neuen Räume, wo bisher ja nur die Namen bekannt sind.

Nur eine Anwesende wird nicht mit in den neuen Kindergarten umziehen. Elfi Wünsche geht nach 38 Jahren als Kindergartenerzieherin bei St. Peter und Paul in den Ruhestand. Sie wurde von allen Beteiligten herzlich verabschiedet. Sicher wird sie aber auch ab und an ein gern gesehener Gast in der Wilhelm-Röpke-Straße 4A sein.