Klicken Sie auf die drei waagrechten Linien und öffnen Sie das Inhaltsverzeichnis.

Leinen los - der Weg ist das Ziel!

27. Jul 2021

Nach vielen Corona-Überlegungen und Besprechungen im Vorfeld war es ein Geschenk, dass die Segelfreizeit vom 18. – 23. Juli 2021 stattfinden konnte.

Nach vielen Corona-Überlegungen und Besprechungen im Vorfeld war es ein Geschenk, dass die Segelfreizeit vom 18. – 23. Juli 2021 stattfinden konnte. Das haben die 15 Jugendlichen und die Betreuer:innen Clara Oberwinkler, Ute Ramb und Marcel Sommer hautnah gespürt. Allen war klar: Das ist nicht selbstverständlich, dass wir diese Woche erleben dürfen!

Segeln unter der sachkundigen Anleitung von Skipper Jürgen Boonen und dem Matrosen Jonas, beim gemeinsamen Kochen für 20 Personen, beim Schwimmen, Radfahren, Putzen, Spielen, Lachen und Spaß haben…

In diesem Jahr sind wir wie in 2019 in Enkhuizen/NL auf der „Rea Klif“ losgesegelt und mit großartigem Wind gleich am ersten Tag bis nach Texel gekommen. Dort konnten wir am nächsten Tag mit Fahrrädern vom Hafen auf der Wattenmeerseite bis zur Nordseite der Insel fahren und in der stürmischen Nordsee baden. Am Nachmittag gings dann weiter nach Terschelling. Nach einer kleinen Wanderung über die Insel sind wir nach Makkum gesegelt, leider mit wenig Wind dafür mehr Motorkraft. Die letzte Nacht haben wir in Medemblik angelegt. Und natürlich wurde im Watten- und Ijsselmeer geschwommen, an Land eingekauft, ganz viel Karten gespielt, Musik gehört, sich zu Gebetsimpulsen zusammengesetzt, viel gelacht und erzählt und die Sonne und Wind an Bord genossen. Eine tolle Woche war das!

Und nächstes Jahr heißt es für Jugendliche von 13-16 Jahren wieder „Leinen los“ – voraussichtlich vom 24.-29.07.2022 und ab dem Hafen in Enkhuizen auf der „Rea-Klif“.